Register | Login
Attackpoint - performance and training tools for orienteering athletes

Training Log Archive: DerLolek

In the 7 days ending Jan 6, 2019:

activity # timemileskm+m
  running6 2:29:36 17.73(8:26) 28.53(5:15)
  stabil3 1:25:00
  reggyneration2 35:00
  streeeeching2 25:00
  strenght / stabi3 21:00
  warm up/down2 12:10 0.3 0.49
  Total15 5:27:46 18.03 29.02
  [1-5]13 4:42:46
averages - sleep:4.5

«»
1:48
0:00
» now
MoTuWeThFrSaSu

Sunday Jan 6, 2019 #

3 PM

running 1:01:09 [2] 10.66 km (5:44 / km)
shoes: Nike weiß ich nicht...

Heute habe ich mir vorgenommen, einen gewöhnlichen DL1-Lauf zu machen ohne Lauf-ABC oder weiteren Übungen. Und insgesamt war der Dauerlauf echt gut, was mir nach den beiden schweren Tagen mal richtig gut tat.
Ab dem 1. Schritt hab ich mir ein ruhiges und erstmal langsames Tempo vorgenommen und auch so umgesetzt. Wo ich eigentlich langrennen wollte habe ich mir nicht geplant sondern habe immer spontan überlegt, wo ich weiterrennen wollte. Das führte dazu, dass ich ca. 1/3-1/2 meiner Strecke noch nie gerannt bin xD
Jedenfalls hatte ich ein echt angenehmes Tempo, nach ca. 20min gab es einen steilen Anstieg, welcher der einzge war, den ich hochgewandert bin. Von dort gab es aber eine wunderschöne Aussicht über Dresden :)
Leider hat meine Uhr - warum auch immer - keinen Puls messen wollen, vielleicht hat die Uhr sich heute frei genommen. Den Rest hat die Uhr aber mitgemacht.
Nach ca. 30min hatte ich Schmerzen im linken Fuß, die sind dann aber mit jedem weiteren Schritt wieder verschwunden. Ansonsten hatte ich eine recht gute Laufhaltung und ein stabiles Laufgefühl. Mental habe ich die neuen Waldimpressionen sehr genossen und hatte die ganze Zeit über Motivation und Lust, trotzdessen dass ich Höhen hochrennen sehr hasse und ich heute viel hoch und runter gerannt bin.

Insgesamt war das der letzte Lauf meines 3-Tage-Programmes, morgen werde ich nicht rennen sondern mich wieder auf die Schule fokussieren. Vielleicht mache ich irgendetwas entspanntes oder so. Heute Abend folgt dann noch das übliche Programm mit Stabi, Kraft und wahrscheinlich wieder Dehnen.
7 PM

stabil 25:00 [2]

Heute 5min weniger - trotzdem Stabi gemacht und wieder die Übung rausgelassen, bei der ich den Muskelkater noch habe xD
Aber sonst alles super, muss mir mal wieder neue Übungen anschauen und ausprobieren, eine habe ich schon heute gemacht die mir weider eingefallen ist :)
8 PM

strenght / stabi 7:00 [3]

Heute mit der 3min-Challenge angefangen, danach 3min Pause und wollte die 3min Planken nochmal machen, habe aber nur die 1. Minute normal-plank gemacht, da ich nicht mehr genug Kraft hatte... :/ Aber weiter üben üben üben! Bald schaffe ich es dann mal :)
10 PM

streeeeching 10:00 [0]

Vorletzte Maßnahme heute: Dehnen :)

reggyneration 5:00 [0]

Und als letztes mit der Mini-Blackroll meine Füße massiert.

Das war mein verlängertes Wochenende um wieder reinzukommen und ich bin erstens weiterhin motiviert zu trainieren und zweitens froh, es jetzt geschafft zu haben! Mich wird wohl morgen noch ein wenig Muskelkater plagen, daher werde ich morgen nicht rennen gehen - am Dienstag ist dann ja eh wieder Training! :)

Saturday Jan 5, 2019 #

12 PM

running (Einlaufen) 11:31 [2] 2.15 km (5:21 / km)
ahr:138 shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Heute habe ich mich schwer getan, mich zum rennen zu überreden, habe mich dennoch einfach umgezogen und bin dann letzendlich auch losgerannt. Beim Einlaufen habe ich dann die Motivatio und Lust zurückgewonnen und bin auch schon ein wenig schneller gerannt. Am Ende des Einlaufens habe ich dann aber wieder die Belsatung von gestern und die lange Pause bemerkt.

warm up/down 7:00 [2]
shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Beim Lauf-ABC und einem "Good-Morning" habe ich mich wesentlich besser gefühlt als gestern; trotzdem kam es mir seltsam schwer wie gestern vor.

1 PM

running 22:15 [4] 4.4 km (5:03 / km)
shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Schließlich bin ich losgerannt und bin die gestrige Runde andersrum gerannt, wo es am Anfang etwas knackiger hoch geht, dann aber mehr langgestrecktes Berg runter-Rennen. Das Berg-Hoch-Rennen hat mich heute wieder gefordert und ich musste eine Gehpause einlegen (15sek), danach ging es schön runter. Dennoch war ich heute echt fertig nach dem Rennen, ich habe sogar etwas eher Schluss gemacht da ich mich nicht mehr gut gefühlt habe, auch wenn ich schneller gerannt bin. Insgesamt musste ich mich echt konzentrieren und heute hat es mal weniger Spaß gemacht... Mir war am Ende schwindelig und ganz schön ausgelastet.
Und ich musste noch so einer Frau mit Kopfhörern wegrennen, die flott unterwegs war und mir im Nacken saß xD

Es ist noch ziemlich anstrengend, nach so einer Pause wieder anzufangen, ich möchte aber dieses Wochenende so lange ich frei habe nutzen, um wieder einzusteigen. Noch macht es mich ganz schön zu schaffen, aber ich bin optimistisch dass ich dann bald wieder besser Rennen werde :)

8 PM

stabil 30:00 [2]

Stabispaß im Winter ;)
Heute lief alles super, eine Übung ausgelassen da ich von der gleichen gestern heute Muskelkater bekommen habe und es deswegen wehgetan hat, diese durchzuführen
9 PM

strenght / stabi 8:00 [3]

Heute wieder geplankt - am Anfang 1min normal und jeweils 30sek mit der Seite zum einwärmen und wieder kennenlernen
Danach 3min-Challenge mit 1min normal, 30sek links, 30sek rechts, 1min normal möglichst ohne absetzen, was das einzige gewesen ist, was ich dabei nicht geschafft habe. Also weiter üben üben üben!
11 PM

reggyneration (Badewanne) 30:00 [0]

Friday Jan 4, 2019 #

11 AM

running (Einlaufen) 14:19 [2] 2.59 km (5:32 / km)
ahr:152 shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Heute bin ich seid ca. 5 Wochen das erste Mal wieder laufen gewesen - und ich bin echt froh, mal wieder laufen gewesen zu sein, auch wenn es nach einer Pause immer schwer ist, wieder reinzukommen.
Heute habe ich mir eigentlich vorgenommen, einen langen DL1-Lauf zu machen, aber nach wenigen Minuten laufen musste ich mich umorganisieren, da ich körperlich gemerkt habe dass ich noch nicht so weit bin.
Daher habe ich mich etwas länger warm gemacht, um danach...

warm up/down (Lauf-ABC) 5:10 [2] 0.49 km (10:33 / km)
ahr:155 shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

... ein Lauf-ABC zu machen. Hierbei habe ich auch gemerkt, dass ich noch nicht stabil in der Körperhaltung war und manche Übungen dementsprechend sehr deswegen gelitten haben. Insgesamt war es aber ganz ok.

12 PM

running 25:22 [3] 4.73 km (5:22 / km)
ahr:178 shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Zuletzt habe ich noch eine etwas längere Waldrunde gemacht als beim Einlaufen und habe mich Richtung nach Hause orientiert. Mein Tempo war insgesamt ok, am Anfang, da es nur Berg hoch ging, bin ich echt langsam gewesen und habe an der obersten Stelle eine kurze Gehpause (ca. 15sek) gemacht, um dann wieder Berg runter problemlos rennen zu können.

Insgesamt ist es natürlich blöd festzustellen, dass man wieder bei Null anfangen muss nach so einer langen Pause. Aber irgendwo muss man ja anfangen und deswegen bin ich froh, mal wieder loszulegen mit Sport machen! Diese Pause war nicht einfach und ich hatte auch ein wenig Spaß beim Rennen und habe den beschneiten Wald genießen dürfen :)
Mental musste ich mich auch ein wenig anstrengen am Ende um nicht anzuhalten, generell war es nicht besonders einfach und auch nicht locker.
Aber jetzt gehts wieder los!

8 PM

stabil 30:00 [2]

Heute noch Stabi gemacht nach dem Laufen heute vormittag (:
War mit Musik ganz entspannt und hat gut getan, da ich bei einigen Übungen mich noch verbessern kann - aber ging gut.
9 PM

strenght / stabi 6:00 [3]

Heute habe ich mich mal trotz meiner Hand den normalen und die seitlichen Planks gemacht, da dort die Hand keine große Rolle spielt sondern der Arm und dem gehts jetzt besser insgesamt - vorher hatte ich trotzdem noch Angst dass ich iwie meine Hand dabei verletzte aber jetzt ist alles gut :)
10 PM

streeeeching 15:00 [1]

Und noch abschließend Dehnen (:

Tuesday Jan 1, 2019 #

12 PM

running (Paarlauf Görlitz) 15:00 [5] 4.0 km (3:45 / km)
slept:4.5 shoes: Adidas Terrex Agravic Mountain

Zum ersten ersten 2019 haben Marek, Konsti, Malte und meine Wenigkeit uns den Vorsatz genommen, erstmal hart zu rennen und die Beine schonmal komplett auslasten xD
Für mich war es insofern hart, da ich über 4 Wochen nicht mal ansatzweise etwas mit "Rennen" gemacht habe aus dem Grund dass meiner Hand etwas passieren könnte. Daher hatte ich am Morgen des Neujahres nach gerade mal 4 und einhalb Stunden Schlaf schon ziemlich Respekt vor der Aufgabe.
Konsti und Malte haben ein Pärchen und Marek und ich das andere Pärchen gebildet. Wir hatten 30min Zeit, so viel wie möglich zu rennen in einem regelmäßigem 500m-Partner-Wechsel. Unser Team hat ca. 8,1km geschafft, was erstmal echt ordentlich ist; im Vergleich zu dem anderen Team lag es dann aber wohl an mir, dass wir so langsam waren - 8,9km hamse jeschafft.

Für mich war es echt hart, da meine Beine nach den ersten 2 Runden (250m = 1 Runde) schon fast am Ende waren xD Dazu kamen noch Seitenstechen und der Verlust an Geschwindigkeit. Aber ich bin echt froh, dass ich endlich mal mit Freunden wieder so viel Spaß haben konnte und endlich mal wieder rennen konnte nach meiner langen Pause!

« Earlier | Later »